PSYCHOTHERAPIE

Ich arbeite als approbierte psychologische Psychotherapeutin mit Arztregistereintrag im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie (VT). Meine Leistungen beinhalten Diagnostik, Beratung, Einzel- (und/oder Gruppentherapie) von Personen mit psychischen Krisen oder Erkrankungen, die ambulant behandelt werden können.

Verhaltenstherapie ist ein modernes wissenschaftlich anerkanntes zielorientiertes Psychotherapieverfahren, das einer permanenten wissenschaftlichen Überprüfung und Weiterentwicklung unterliegt.

In der verhaltenstherapeutischen Einzeltherapie wird in einem wertschätzenden, professionellen geschätzten Rahmen nach einer ausführlichen Differenzialdiagnostik und der Besprechung der Diagnosen zunächst ein gemeinsames Erklärungsmodell erarbeitet, um ein tieferes Verständnis der Erkrankung zu etablieren. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auch in der biografischen Einordnung. Auf dieser Basis werden gemeinsam Behandlungsziele und -interventionen besprochen, welche korrigierende Erfahrungen und schließlich den Heilungsprozess ermöglichen sollen.

Die Einzeltherapie findet in der Regel einmal wöchentlich für 50 Minuten über einen längeren Zeitraum statt. Die Behandlungsdauer hängt dabei insb. von den individuellen Schwierigkeiten und Therapiezielen ab.

Neben den rein psychotherapeutischen Leistungen biete ich für Selbstzahler zusätzlich Leistungen außerhalb des Leistungskataloges der Krankenkassen an (sog. Individuelle Gesundheitsleistungen, IGeL). Hierzu zählen zB Trauerbegleitung, Paarberatung bei Partnerschaftskonflikten, Burnout-Prophylaxe (Stressmanagement, Achtsamkeitstraining), Beratung in Lebenskrisen, Coaching (Kommunikationstraining, Selbstmanagement).