BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Mein Behandlungsspektrum umfasst folgende Störungsbilder:

• Depressionen (Phasen anhaltender niedergedrückter Stimmung und Lustlosigkeit, tiefer Hoffnungslosigkeit, Antriebsminderung und Erschöpfung, häufig auch diverse körperliche Beschwerden)
  • Angststörungen (massive und wiederkehrende Panikattacken, übermäßige Angst und Sorge bezüglich verschiedener Situationen oder Lebensbereiche, unangemessene Ängste vor spezifischen Situationen, z.B. das Haus zu verlassen / vor sozialen Kontakten / sich zu blamieren / Angst vor der Angst etc., übermäßige Angst vor Krankheiten)
  • Psychosomatische Beschwerden / Somatoforme Störungen (Körperliche Beschwerden ohne ausreichende medizinische Erklärung, zB Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Kribbelgefühle, starke Schmerzen, Blutdruckspitzen)
  • Psychische Beeinträchtigungen aufgrund schwerer körperlicher Erkrankungen (z.B. bei Krebserkrankungen, M. Parkinson, Transplantationen und chronischer Schmerzen)
  • Borderline- und andere Persönlichkeitsstörungen (komplexe Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Beziehungsgestaltung, in der Einschätzung und Regulation der eigenen Gefühlswelt, Selbstverletzungen)
  • Essstörungen (z.B. Bulimie, Anorexie und Essstörung mit Heißhungeranfällen)
  • Anpassungsstörungen (Probleme im Zusammenhang mit Lebensereignissen oder -veränderungen, z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Tod oder Erkrankung enger Angehöriger etc.)
  • Schwierigkeiten im privaten und beruflichen Umfeld: Burnout, Stress, Mobbing, Paar- und Beziehungskonflikte